Integrative Kindertagesstätten

Die gemeinsame Betreuung und Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung ist primäre Aufgabe Integrativer Kindertagesstätten. Die Lebenshilfen Bitburg, Daun und Prüm unterhalten inzwischen an 4 Standorten Integrative Kitas und decken damit den gesamten Bedarf der Landkreise Vulkaneifel und Eifelkreis Bitburg-Prüm ab.
Annähernd 300 Kita Plätze werden vorgehalten, wobei 92 sonderpädagogische Plätze für Kinder mit Behinderung zur Verfügung stehen.
Überwiegend werden Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen - in einzelnen Kitas werden aber auch Hort- und Krippenplätze angeboten.

Die integrative Förderung impliziert einen interdisziplinären Ansatz, d.h. pädagogische, heilpädagogische, ergotherapeutische, logopädische und psychologische Aspekte fließen in die Arbeit mit ein. Dabei steht neben der individuellen Förderung gleichberechtigt gemeinsames mit- und voneinander Lernen sowie das Entdecken und Erleben der Umwelt. Die Integrativen Kitas der Lebenshilfen arbeiten ganzheitlich, wobei auch eine kontinuierliche Einbindung der Eltern erfolgt.

Für individuelle Fragen richten sie sich bitte direkt an eine der unten aufgeführten Integrativen Kindertagesstätten.

Kita Bitburg Kita Daun Kita Hillesheim Kita Prüm
Kölner Straße 14