Über uns - Lebenshilfe Prüm

Nach der Gründung der Lebenshilfe in Marburg im Jahr 1958 begann eine rasante Entwicklung. 1959/60 traten ihr 1500 Menschen bei, zehn Jahre später hatte sie bereits 38.000 Mitglieder. Eltern und Fachleute hatten erkannt, dass sie von außen keine Hilfe zu erwarten hatten und dass sie sich ganz auf ihre eigene Kraft verlassen mussten.

So erfuhr auch Maria Krämer aus Prüm, deren Sohn nach einer Hirnhautentzündung eine geistige Behinderung behielt, von einem Arzt in Mainz, dass es den Verein Lebenshilfe gibt. Er riet ihr, sich Hilfe zu suchen, damit auch in Prüm eine Kreisvereinigung gegründet werden kann. Als Bekannte ihr erzählten, dass in Gerolstein am 20.07.1966 ein Vortrag von Frau Thomae von der Lebenshilfe Bonn stattfinden würde, zögerte sie nicht. Auf Anraten von Herrn Karz hin wandte sie sich an den damaligen Stadtbürgermeister Karl-Heinz Theisen, der sofort seine Hilfe zusagte und mit ihr an der Veranstaltung teilnahm. Beeindruckt vom Vortrag und den neuen Ideen, die vorgestellt wurden, schrieb Frau Krämer anschließend einen Brief an Frau Thomae. In ihrem Antwortbrief vom 24.2.1967 lud diese die Prümerin zu sich nach Bonn ein, um die dortige Sonderschule zu besuchen und über eine mögliche Gründung der Lebenshilfe in Prüm zu sprechen. Am 6.4.1967 hielt Frau Thomae nochmals einen Vortrag in der Eifel, diesmal in der Aula des Regino Gymnasiums Prüm.

Es folgten weitere Veranstaltungen in Bleialf, Schönecken und Birresborn. Gleichzeitig bildete man 1967 einen Aktionsausschuss zur Gründung einer Lebenshilfe in Prüm, deren Vorsitz Stadtbürgermeister Theisen übernahm.

Gründung der „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind, Kreisvereinigung Prüm e.V.“

Am 30.4.1968 fand um 20 Uhr die Gründungsversammlung in der Sektbar der ehemaligen Stadthalle statt. In den Vorstand wurden gewählt: Stadtbürgermeister Karl-Heinz Theisen (Vors.), Verbandsbürgermeister Martin Schmitz (Stellv. Vors.), Nikla Kartz (Geschäftsführer). Die Beisitzer waren Maria Krämer, Heinz Wirkner, Georg Keil. Die Finanzen regelte von Beginn an Gabriel Albrecht, der nachträglich offiziell zum Schatzmeister gewählt wurde.

62 Mitglieder zählte die Lebenshilfe Prüm bei der Gründung. Viele Vereine, Geschäfts- und Privatleute unterstützten spontan den neuen Verein. Zunächst war die vornehmliche Aufgabe, Eltern von behinderten Kindern Beratung anzubieten. Außerdem begann man schon sehr bald mit den ersten Planungen für den Bau eines Sonderkindergartens.

Damals ahnten die Beteiligten noch nicht, welche Entwicklung sie in Gang gesetzt hatten und dass der Verein der Ehrenamtlichen in 40 Jahren gleich einem Großunternehmen sein würde.

Der Vorstand der Lebenshilfe Prüm setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Söhngen   Aloysius   Tiergartenstr. 54   54595 Prüm   Tel. (0 65 51) 94 30   1. Vorsitzender
Mans   Günter   Schlehdornweg 1   54595 Prüm   Tel. (0 65 91) 95 04 0   2. Vorsitzender
Metz   Franz-Josef   Dorfstr. 17   54689 Jucken   Tel. (0 65 50) 92 92 92   zweiter 2. Vorsitzender
Kirsch   Guido   Stahler Weg 52   54634 Bitburg   Tel. (0 65 61) 37 02   Geschäftsführer
Leonartz   Albert   Tulpenweg 1   54595 Prüm       Schatzmeister
Schmitz-Laures   Elke   Hauptstraße 19   54597 Rommersheim       Beisitzerin
Pallay   Birgit   Bleialfer Str. 5   54595 Niedermehlen       Beisitzerin
Leuwer   Susanne   Talstraße 2   54595 Hermespand       Beisitzerin
Kraft   Stefan   Prümer Straße 33   54568 Gerolstein       Beisitzer
Teusch   Thilo   Wirbelscheid 1   54595 Prüm       Beisitzer
Hermann   Beatrix               Leiterin Integr. Kita

Bei Fragen und Problemen stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Haus der Kultur, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm